Abtei Internat Aktuelles F�derverein J-GCL Archiv Stephaner on air Hilfe FAQ Sitemap Suche Haftungsauschluss Copyright Kontakt
St. Stephan in Augsburg Besucher # 1481342.
3 Besucher online.
Community
Navigation
Seitenfunktionen
Pixel
Pixel
Besuch im Staatsarchiv

Am letzten Tag der Projekttage 2000 besuchte der kleine Rest der Klasse 8c, der sich nicht in Ottobeuren aufhielt, das Staatsarchiv Augsburg, um dort mit Dokumenten aus der Zeit der Säkularisation zu arbeiten.

Frau Dr. Haggenmüller, die stellvertretende Leiterin des Archivs, erklärte zunächst die Organisation und Aufgabe des Staatsarchivs Augsburg, das für den Regierungsbezirk Schwaben zuständig ist.

Am Beispiel von St. Stephan stellte sie uns vor, was im Staatsarchiv aufbewahrt wird.

Als Krönung bekamen wir die Gründungsurkunde des adeligen Damenstifts St. Stephan aus dem Jahr 969, eine der ältesten Urkunden des gesamten Archivs, in die Hände gelegt.

Danach zeigte uns Frau Dr. Haggenmüller Rechnungsbücher, Protokollbände, Reliquienauthentiken, Testamente und andere Dokumente, die aus dem ehemaligen Damenstift stammen.

Nun folgte der anstrengendste Teil: die Übertragung von 200 Jahre alten handschriftlich abgefassten Dokumenten: einer Mobiliarliste des adeligen Damenstifts, die bei der Säkularisation des Klosters erstellt worden war, einer Pensionsliste, eines Bittschreibens einer ehemaligen Stiftsdame an König Max Josef von Bayern und dessen Entscheidung zu dem Gesuch.

An
Betten und Bettzeug:
1 Bettstatt mit Strohsack, ein Lieg-
und ein Deckbett, ein Pfülgen
und 2 Kästen mit dreyfachen
Uberzug und 6 Leintücher
fl. 33 kr. - fl. 30 kr. -
1 Detto mit Detti nebst Madra-
tzen, und Umhäng
fl. 50 kr. - fl. 44 kr. -
1 Detto ohne Madratzen, und
ohne Umhang
fl. 33 kr. - fl. 30 kr. -
1 Angerichtes Bett mit dreyfachen
Uberzug und 6 Leintücher
fl. 33 kr. - fl. 30 kr. -
1 Detto
fl. 33 kr. - fl. 30 kr. -
1 Detto
fl. 33 kr. - fl. 30 kr. -
3 Detti a fl. 33 et a fl. 30
fl. 99 kr. - fl. 90 kr. -

Als Abschluss erhielten wir eine Führung durch das Archiv: die Restaurierungswerkstatt, die Anlieferungsstelle für Aktenabgaben und das Magazin.

Wir bedanken uns beim Staatsarchiv und bei Frau Dr. Haggenmüller herzlich für die freundliche Aufnahme und die gute Betreuung.

Letzte Änderung dieser Seite:
12.04.2002 21:55:22 Uhr

 
Pixel
Footer